BUCHSTABE G BIS H
 
Garth Crooks
Fußball ist Fußball: Wäre das nicht so, dann wäre es nicht das Spiel, das es ist.
Gabor Kiraly
(der Hertha-Torwart nach dem 3:6 gegen Bayern München) Alle sechs Tore gehen auf meine Kappe. Ich habe die Mannschaft verarscht.
Gary Lineker
Fußball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland.
Gary Neville
Es werden ein paar schwierige Tage werden. Es ist heute schwer und das wird es morgen auch.
Georg Koch
(auf die Frage, wem er nicht in der Sauna begegnen möchte) Frau Merkel.
Wir lieben uns alle, und wenn wir keine Frauen hätten, wären wir auch miteinander verheiratet.
George Best
Ich könnte den anonymen Alkoholikern beitreten. Das Problem dabei ist nur, ich kann nicht anonym bleiben.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt.
Es wäre überraschend, wenn alle 22 Spieler am Ende noch auf dem Feld stehen würden, da einer schon herausgestellt wurde.
Gerald Asamoah
(im ZDF-Sportstudio nach einem Schalker 0:3 bei den Bayern) Ich bin so ein Typ, der immer am Lachen ist. Okay, es gibt Tage, wo man einfach nicht lachen kann.
Ich bin von allen deutschen Nationalspielern bisher am schwärzesten.
Gerald Saubach
(kommentiert Sturm Graz - FC Tirol) Eins zeigt die Statistik ganz deutlich: Wenn Tirol kein Tor erzielt, haben sie immer entweder unentschieden gespielt oder verloren.
Gerd "Charlie" Dörfel
(zu Uwe Seeler) Dicker, wenn Du noch länger meckerst, tret ich die Flanken 10 Zentimeter höher, dann kommst du gar nicht mehr ran!
Gerd Müller
(in seiner Autobiographie) Marmorkuchen, den ich sehr gerne esse, bäckt meine Frau, sooft ich Appetit darauf habe.
Wenn's denkst, ist eh zu spät.
Gerd Niebaum
Die Bayern haben sicherlich eine Mannschaft, die organischer gewachsen ist.
Wir haben offenbar einen zu kleinen Magen. Da passen nur drei Punkte rein. Das muß gegen Schalke anders werden. (zum frühen Sättigungsgrad seiner Spieler, die einem Sieg oft Niederlagen folgen lassen)
Heute haben die Spieler doch mehr Pressekontakte als Ballkontakte.
Unser größter Gegner sitzt in der eigenen Kabine.
Das war ganz entspannter Fußball, weder Technik noch Kampf. (zur Dortmunder Leistung in München)
Jeder weiß, daß im Fußball ein Titel nicht erkauft werden kann. Erfolg muß man sich erarbeiten.
Gerd Rubenbauer
Die Rudi-Rufe hat es vorher nur für Uwe Seeler gegeben.
Hayrettin ist weltberühmt in der Türkei.
Helmer läuft schon auf Reservetank.
Die Fans stehen jetzt im wahrsten Sinne des Wortes voll hinter der deutschen Mannschaft.
Also, das einzige, was hier läuft, ist der Schweiß von Schiedsrichter Thompson.
Sie spielen wechselnd alternierend.
(beim Spiel Deutschland-China währende der Olympischen Spiele 1988) Der kleinste Chinese auf dem Platz ist übrigens Thomas Häßler.
Dugarry am Boden - am Hinterkopf getroffen. Zum Glück nicht an der Nase.
An dieser Szene sieht man's wieder deutlich: Der Ball kommt gerne zu Zidane.
Früher hieß es immer, sie könnten nur im eigenen Land enthusiasmiert Fußball spielen.
Denken Sie daran, dass die intelligentesten Menschen oft auf dem linken Verteidigerposten zu finden sind.
Die Achillesferse von Bobic ist die rechte Schulter.
(der FIFA-Beauftragte zeigt eine Minute Nachspielzeit an) Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!
Über den Monitor hinaus ist deutlich zu erkennen, daß die Kräfte von Cannavaro und Nesta langsam zur Neige gehen.
Er schoß das Golden Tor dieser Europameisterschaft.
Wenn er von hinten kommt, ist er nicht zu halten!
(über eine Faustabwehr von David Seaman) So serviert ein Oberkellner das Essen.
(über Zidane) Kurz vor Schluss erlebt er da in Perugia mit Juventus sein Unterhaching.
Direkt vor den Augen des Kaisers, der zudem mit der Brille da ist.
Jedes Zuspiel landet bisher an irgend einem Körperteil von Marko Rehmer.
Die Mannschaft hat ihren Libero aufgelöst - jetzt hat sie einen Mann mehr auf dem Platz.
Endlich einer, der auch mal mit den Füßen denkt.
Vorne hingen zwei Spitzen in der Luft. Was sollten die auch anders machen?
Reuter, nachdem die Grätschabteilung des deutschen Fußballbundes zuvor nur bescheidene Erfolge zu verzeichnen hatte.
Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts.
(auf die Bemerkung von Karl-Heinz Rummenigge, Häßler habe ein Riesenlaufpensum) Ja, links wie rechts.
Einen so harten Ellenbogen hat der in ganz Kolumbien noch nicht erlebt. Aber genaugenommen war es das Knie.
Seaman! Der macht ja vogelwilde Dinge da!Reuter, nachdem die Grätschabteilung des deutschen Fußballbundes zuvor nur bescheidene Erfolge zu verzeichnen hatte.
Die deutsche Nationalmannschaft hat in den letzten Minuten die Zündschnur in Richtung Publikum gelegt.
Gerhard Delling
Die Borussia hat ihre Transferausgaben um ein Drittel gesenkt, die Hertha sogar um ein Siebtel.
Das Spiel jetzt auf hohem Niveau. Allerdings mehr, was die Höhe des Balles betrifft.
Die haben den Blick für die Orte, wo man sich die Seele hängen und baumeln lassen kann.
Die Franzosen im Vorwärtsgang meist durchweg.
Da geht er durch die Beine, knapp an den Beinen vorbei, durch die Arme.
Eigentlich schade, daß man nur einen ins Tor stellen darf. Vielleicht sollte man mal die Tore verbreitern und zwei reinstellen. (zur Leistung der Lauterer Ersatzkeepers Roman Weidenfeller im UEFA-Cup-Spiel gegen PSV Eindhoven)
Hup, Holland, Hup - das hat den Vorteil, daß man es auch bei Schluckauf weitersingen kann.
Die Schotten feiern richtig schön, ohne Ausschreitungen. Die trinken so viel, da können sie gar nicht mehr zuhauen.
Lokvenc nicht wirklich Bezwinger der Erdanziehung.
Aber die Entfernung war fußballerisch 'ne Frechheit. So weit, daß wir die noch nicht mal gemessen haben. (zu einem Basler-Freistoß vom Mittelkreis auf das Tor)
Die Luft, die nie drin war, ist raus aus dem Spiel.
Das ist so ein Angriff, der kann jede Mannschaft der Welt in einem bestimmten Augenblick in Verdrückung bringen. (über den Sturm der französischen Nationalmannschaft)
Wenn man ihn jetzt ins kalte Wasser schmeißt, könnte er sich die Finger verbrennen.
Je mehr man sich verbessert, desto besser ist das.
Die Persönlichkeit von Uli Stielike hat der Mannschaft auch Vorteile gebracht.
...ein bißchen arg genickt wie das trojanische Pferd.
Zuerst die Überraschung bei Kaiserslautern: Sie spielen mit 11. (Zu den Personalsorgen der Pfälzer im UEFA-Cup-Spiel gegen PSV Eindhoven)
Gerhard Mayer-Vorfelder
Es darf nicht dazu kommen, dass die Torhüter nur noch 1,60 m groß sein dürfen, nur damit mehr Tore fallen.
(nach einer Niederlage bei den Bayern) Das Beste in München ist immer das Mittagessen.
Wenn jemand auf den Pfad der Tugend zurückfindet, dann hat er eine Chance verdient. (über Christoph Daum)
(über Verständigungsschwierigkeiten in Südkorea und Japan) Wenn du ein ganz anderes Frühstück bekommst als du bestellt hast, dann merkst du, dass etwas nicht richtig verstanden wurde.
Die Bayern, das ist eine Batterie mit drei Geschützen, und eines feuert immer. (zur Kritik an ihm)
Ende der 30er Jahre war die Ausländerpolitik im Fußball eine ganze andere, damals spielten Kuzorra und Tibulski in der Nationalelf, polnische Einwandererkinder. So wird es wieder kommen, das müssen wir aktivieren. (zur Nachwuchsproblematik im deutschen Fußballs)
(bei der Vorstellung von Karl-Heinz Förster als neuen Vorstand Sport beim VfB Stuttgart) Ich halte es für wichtig, daß die Verhandlungen mit Spielern künftig aus einer Hand geführt werden. Deshalb wird dem Karl-Heinz ein Jurist zur Seite gestellt.
Hätten wir 1918 die deutschen Kolonien nicht verloren, hätten wir heute in der Nationalmannschaft wahrscheinlich auch nur Spieler aus Deutsch-Südwest.Das ist absolut untreffend, daß er sich bei mir an der Brust ausweint.
Gerhard Schröder
Ich habe es mir wirklich überlegt. Ich mache es im Nebenberuf - Bundestrainer. Aber nur am Wochenende.
Seht zu, daß ihr Bundesligaspieler und nicht Bundeskanzler werdet. Denn dann verdient ihr mehr. (zu Jugendfußballern des 1. FC Kaiserslautern)
Gernot Rohr
Zwei Schiedsrichter sind mehr als ein Schiedsrichter.
Daß im ersten Spiel eines Turniers Vorsicht am Mann ist, ist ganz natürlich.
Gianni Agnelli
Unser Koch hat gerade Inter Mailand gekauft. (Der "Koch" war Großküchen-Betreiber Pellegrini)
Giovane Elber
(nach dem 4:2-Sieg seiner Bayern bei Real Madrid) Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten.
(eine Stunde nach dem Gewinn der Champions-League über Oliver Kahn) Er ist ganz cool, er kann nicht mal richtig feiern - und ich bin schon besoffen.
(am Tag nach einer 1:5-Pleite von Bayern München bei Schalke 04) Das Schlimmste ist, wenn man aufsteht und der Sohn fragt dich: "Papa, hast du gestern gewonnen?"
Zum Wohle der Mannschaft kann ich nicht nur machen, was der Trainer will.
(erklärt, warum er Ottmar Hitzfeld nicht über seine verspätete Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub informierte) Aber der Trainer weiß doch, dass es für einen Brasilianer normal ist, dass er zu spät kommt.
Wir müssen von der ersten Sekunde an voll wach sein und das dann bis zur neunzigsten durchhalten.
Die Lauterer haben versucht Fußball zu spielen. Aber sie haben das Problem, dass sie das Fußballspielen nicht können.
(nach dem Gewinn der Champions-League) Ich muss jetzt bei meiner Mama und bei meinem Papa in Brasilien anrufen. Die haben sich das Spiel live angeschaut. Ich hoffe, dass sie noch leben.
Ich habe schon gedacht: Wie kann ich so eine Scheiße spielen?
Giovanni Trapattoni
Manchmal löse ich ganz gerne ein Erdbeben aus.
Ich bin sicher, überall haben sie Probleme. Ich lege meine Hand ins Feuer: Bumm, bumm, bumm.
Nevio Scala ist ein phantastischer Trainer und er hat eine tolle Mannschaft. Dortmund wird ganz sicher Weltmeister!
Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen!
Ich habe fertig.
Ein Trainer ist nicht ein Idiot.
Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.
Wir brauchen 11 Löwen gegen die Dortmunder!
Giovanni van Bronckhorst
Wenn sein Schuß rein gegangen wäre, hätte das Ergebnis anders aussehen können. (über eine vergebene Chance von Gabriel Amato)
Glenn Hoddle
Okay, wir haben verloren, aber dem können gute Dinge folgen, positive wie negative.
Wenn wir meinen, die Spieler haben es nötig, dann lassen wir ihre Frauen und Freundinnen hierher holen, um die Jungs wieder hoch zu kriegen.
Gottfried Weise
Ein Tor mehr erzielen als man selbst bekommt ist immer noch besser als ein 1:0.
Österreich verliert einen Punkt, man kann sogar sagen, verliert zwei Punkte.
Mit einer Taktik, als wolle er die anderen einschläfern, explodiert er förmlich.
Irgendwie muß die Hand Gottes argentinische Handschuhe haben.
Auch zwei Tore in einer Halbzeit machen ihn noch nicht satt.
Wenn man ihn läßt, wie er will, wird Roberto Carlos zur tödlichen Waffe.
Roberto Carlos spielt fast einen verkappten Flügelstürmer.
Ein international beleckter Spieler.
Da sage noch einer, der hat kein Auge.
Petit, der kleinste, wie er heißt, er ist der größte.
(nach einem 0:0) Unter Statistikern wird man sagen: Es hat schon torreichere Spiele gegeben.
Eine afrikanische Mannschaft zu trainieren ist für jeden europäischen Trainer wie einen Haufen Termiten zu trainieren!
Die Alarmglocken läuten leise.
Graham Leggatt
Beim Fußball ist es sehr wichtig, das erste Tor zu erzielen. Denn dann muß der Gegner einmal treffen, um auszugleichen und zweimal, um die Führung zu übernehmen.
Guido Buchwald
Ich habe ne Oberschenkelzerrung im linken Fuß.
Wir schaffen es halt immer noch nicht, den Gegner auf spielerische Art und Weise auszuspielen.
Gunnar Wilhelmsson
Rune Bratseth und ich stimmen drüber überein, daß wir nicht übereinstimmen.
Günther Jauch
An die Sangeskünste der Liverpooler Fans kommt in Europa höchstens die Dortmunder Westtribüne heran.
Machen Sie sich auch einen Höhepunkt. (gegen 1 Uhr nachts, nachdem alle "Highlights" der CL gezeigt waren)
Als Roberto Carlos in der 62. Minute noch mal zu einem Freistoß antrat, da hat sich einer geopfert, es war Jörg Reeb... Der Mann ist verheiratet.
(beim legendären Spiel Real Madrid - BVB, kurz nachdem das Tor umgekippt ist) Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen.
(zum Ausfall des Champions-League-Spiels Turin - Leverkusen wegen Nebels) Wenn der Nebel dick wie Calmund, sieht man nix im weiten Halbrund.
Einfach mal anrollen. (zu Rainer Calmund, der das Studio betrat und durchs Bild laufen mußte.)
Günther Netzer
Ja, die Deutschen fristen ein Minimalistendasein auf dem Platz.
Im Mittelfeld gibt es eine Konservation von Spielern.
Die Nase ist halt eine verletzliche Stelle, und wenn man sie mit den Stollen oder der Fußspitze berührt, kommt es zu Nasenbluten.
Kopfball war für mich immer so etwas ähnliches wie Handspiel.
(bei der WM 1998 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt) So etwas gibt es im Fußball nicht.
Wir sind auf dem absoluten Tief.
Ich mußte immer nur ins Tor, weil ich immer der Kleinste war.
Dieser Satz hat eine Wahrheit.
Schönes Tor auch von seiner Seite.
Ich hoffe, daß die deutsche Mannschaft auch in der 2. Halbzeit eine runde Leistung zeigt, das würde die Leistung abrunden!
Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler.
Jeder Spieler hat seine Dienste in den Dienst der Mannschaft zu stellen.
Jancker - hier nimmt er den Ball mit dem Rücken an...
Da war ein sinnliches Verhältnis zu meinem Objekt, das bei jedem Fußtritt anders reagierte, das stets anders behandelt werden wollte.
Sacchi hat damals taktische Spielereichen mir der Mannschaft gemacht.
Sie haben heute ein Minimalistendasein gezeigt.
Man muß feststellen, daß der Spruch auch nicht mehr stimmt, daß der Schütze nicht selber schießen soll. Ich stelle fest, daß der Schütze sehr wohl den Elfmeter selber schießt.
Alle wollen an meine Haare!
Da sieht man, daß die Torwächter in all den Jahren mit den Feldspielern nicht mitgewachsen sind.
Ganz wichtig ist: Wir müssen einen Zustandsbericht machen und alles, besonders unsere Jugendarbeit, auf den Prüfstand setzen. Das habe ich schon nach der WM '78 gesagt.
Man muß genauso kämpfen wie die Engländer und besser spielen, dann hat man die besten Chancen gegen sie zu tun.
Das ist sicher ein Vorteil. Daß sie eingespielt sind, daß sie sich schon mal kennengelernt haben, daß sie sich schon mal erfolgreich kennengelernt haben, das ist mit Sicherheit ein Vorteil.
Es gibt im Fußball eben Wellentäler, wie im normalen Leben oder an der Börse.
Der Torwächter nimmt hier die rechte Hand, obwohl die linke die nähere gewesen wäre.
(nach dem Spiel Frankreich - Portugal bei der EM 2000) Also bei mir, dem Wolfgang Overath und den anderen großen Spielmachern...
Ich war auch einer von schwarzen Schafen, aber das würde sendefüllend sein.
Ihre Laufbereitschaft kommt nicht zum Tragen, weil sie nicht wissen wohin.
Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen.
Es ist sicherlich schwer verständlich, daß jemand, der nicht deutsch spricht, schon in der Nationalmannschaft spielt.
Günther Koch
(kommentiert einen Langweiler) Die Zuschauer schauen auf die Uhr: oje, noch 14 Minuten - das ist noch lange, schauen in die Flasche - die ist lange leer, schauen auf den Schiedrichter - und bewundern ihn. Denn er hat ein weitaus größeres Laufpensum abgelegt als jeder der anwesenden Profis.
Und selbst wenn jemand dort drüben die Gegengerade abreißen würde - ich würde es nicht sehen. (während des Bundesligaspieles Bayern München - MSV Duisburg, bei dem dichter Nebel herrschte)
Der Ball ist im Schlafraum.
Das muß die Mannschaft natürlich jetzt positiv aufnehmen im Sinne einer Sofortverstärkung, um jetzt auch das Ergebnis zu verbessern.
Guus Hiddink
(als Nationaltrainer Südkoreas über seinen mangelhaften koreanischen Wortschatz) Wir kommunizieren über Transpiration. Die Spieler sehen mich schwitzen und sind bereit, das Gleiche zu tun.
Gyula Lorant
Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel.
Bundesligaspiele sind keine russischen Wahlen, bei denen immer gewonnen wird.
Wenn ich ihm sein linkes Bein wegnehme, fällt er einfach um, weil kein rechtes Bein da ist.
Hamburger Morgenpost
(über den neuen HSV-Trainer Klaus Toppmöller) Titelzeile: "Ich will, dass Ihr geil seid" Untertitel: "Der neue Heilsbringer bläst seinen Profis die Köpfe frei".
1:2 - HSV einfach nicht zu schlagen (nach der Niederlage gegen La Coruna).
Hannes Bongartz
Wir schwimmen im luftleeren Raum.
Die Jungs müssen mich in der Kabine falsch verstanden haben: Ich habe von stürmen geredet, aber die haben wohl türmen verstanden!
Hans Deckert
(als DFB-Spielausschussvorsitzender nach einem Spiel zum nicht eingesetzten Duisburger Spieler Herbert Büssers) Sie haben großartig gespielt.
Hans Huber
Wieder ein Kopfball! Wieder gefährlich! Wieder weit daneben!
Hans Krankl
Ich muß versuchen die Mannschaft so zu formen, daß wir gleich im ersten Spiel, auf jeden Fall aber so schnell wie möglich, punkten.
Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
Ich habe bei der WM in Frankreich keine Probleme mit der Verständigung, ich kann kein französisch.
Hans Meyer
(auf die Frage, ob der Punkt bei den Bayern das schönste Weihnachtsgeschenk sei) Das kann ich jetzt nicht sagen. Sonst bekomme ich Probleme, wenn meine Frau an Heiligabend mit dem Päckchen mit der Feinripp-Unterwäsche ankommt.
Dann werde ich sagen: 86%. (auf die Frage, ob man ihn im Falle eines Heimsiegs über Nürnberg auf den Aufstieg ansprechen dürfe)
Die Spieler kommen morgens um neun, trinken Kaffee, halten ein Schwätzchen, danach eine kleine Mannschaftsbesprechung, 90 Minuten Training, eine Stunde Nachbereitung. Und nachmittags gehen sie dann mit der Mutti auf die Kö nach Düsseldorf. Die können einkaufen, während andere noch an der Maschine stehen. Als Fußball-Profi hat man eine herrliche Zeit.
Wenn ich eine ganze Flasche Rotkäppchen getrunken habe, wurde meine Frau danach regelmäßig schwanger.
(nach einem 0:5 in Leverkusen) Wir haben sie erst sehr spät in den Griff bekommen, aber da war die Krähe schon tot.
Der Trainer braucht zum Glück nicht zu spielen. (nach einem 0:4 in Mannheim)
(über alte Jenaer Zeiten) Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen.
(in einem Interview mit der Zeitung "Neues Deutschland" auf die Frage "Merken Ihre Spieler, dass da ein Trainer aus einer anderen Welt kommt?") Nein, es finden montags wirklich keine Parteiversammlungen statt.
(zu Gladbacher Zweitliga-Zeiten zu einem DSF-Reporter) Danke für die Glückwünsche beim Unternehmen Aufstieg. Sie werden sich noch schwarz ärgern, wenn wir es wirklich schaffen, dann guckt nämlich keine Sau mehr Ihre Sendung.
(über seinen ghanaischen Stürmer Lawrence Aidoo) Er lernt jetzt auch schon seit zwei Jahren die deutsche Sprache und kann schon Guten Tag sagen.
(nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld) Ich habe Möhlmann vorher gesagt, dass wir uns auf eine Punkteteilung einigen können. Aber das hat der Schweinehund nicht mitgemacht.
(kommentiert eine Rote Karte gegen Leverkusens Placente) Ich glaube, er hat ein Rudel gebildet.
(nach einer Vertragsverlängerung) Wir mussten das Training abbrechen, weil einige Spieler vor Freude in Tränen ausgebrochen sind.
Bemerkenswert finde ich die Tatsache, daß 3.000 unserer Fans in St. Pauli waren und davon waren höchstens 2.000 wegen der Reeperbahn da.
(auf die Frage, ob er seine Spieler nach den Spielen benotet) Ja sicher. Wir im Trainerstab benoten allerdings nach "holländischen Noten". Das heißt, eine 1 ist die schlechteste Note und eine 10 die beste. Allerdings werden die 1 und 2 nie vergeben. Eine 3 erhält z.B. ein Spieler, den ich einwechsle und der sich dann so anstellt, dass ich ihn eigentlich sofort wieder rausnehmen müsste. Eine 5 ist die Durchschnittsnote und eine 8 gibt es immer nur für den Trainer. Die 9 und 10 gibt's auch nicht - die sind für die Götter.
(über das Europacup-Finale 1981 Carl Zeiss Jena - Dynamo Tiflis) Ich bin heute noch nicht darüber weg, dass wir damals das Europacup-Finale in Düsseldorf verloren haben. Aber zum Glück reißen sie ja das Rheinstadion jetzt ab.
In Köln haben sie vier Tage lang die Geschäftsstelle abgeschlossen und jede halbe Stunde eine Flasche Sekt entkorkt, als sie den Toni Polster für 1,8 Millionen Mark nach Gladbach verkauft hatten.
(über Igor Demo) Igor hat eine anstrengende Woche hinter sich und ist gestern erst nach Hause gekommen. Eventuell hat ihn seine Tochter nicht schlafen lassen. Von seiner Frau will ich erst gar nicht reden.
Hansi Kreische
(nach einer Niederlage seiner Mannschaft Dynamo Dresden) Aus Scheiße kann man keine Bonbons machen!
Hansi Müller
Es stört mich nicht, daß in Deutschland ein paar hunderttausend Wellensittiche 'Hansi' heißen.
(als Co-Moderator und adidas-Repräsentant bei der EM 96 in der Halbzeitpause eines von Rutschpartien geprägten Spiels) Ich weiß gar nicht, warum die nicht alle die neue Traction-Sohle von adidas haben wie Klinsmann, der fällt wenigstens nicht um.
Früher hat er's noch im Stehen gemacht.
Hans-Joachim Rauschenbach
Bei der Eintracht kriselts im Vorstand. Und wie jeder weiß: Wenn der oberste Knopf falsch geknöpft ist, sitzt der ganze Anzug schief.
Hans-Jörg Butt
Ich versuche alles, aber Bierhoff, Preetz und Kirsten treffen einfach öfter.
Hans-Jürgen Boysen
In Offenbach ist alles sehr emotional. Das ist der Grund, warum es kein Trainer lange aushält. (Er war 28 Monate lang Coach des OFC).
Hans-Jürgen Dorner
Ich werde mich wahrscheinlich selber aufstellen. (auf die Frage, wie man die Fehler seiner Mannschaft in Abwehr und Angriff abstellen will)
Hans-Peter Briegel
(nach seinem Rücktritt als Sportlicher Leiter des 1. FC Kaiserslautern im Kicker auf die Frage, ob er überrascht sei, daß seine bisherige Stelle nicht neu besetzt werde) Überhaupt nicht. Ich wäre aber auch nicht überrascht gewesen, wenn Frau Rehhagel diese Position übernommen hätte.
(zur Ribbeck-Nachfolge) Da macht man den Rudi Völler zum Kasper von Daum, und nun sucht man noch ein Kasperle für den Kasper. Unglaublich, was da geschieht!
Hans-Peter Lehnhoff
Emerson intrigiert sich immer mehr.
Real Madrid ist halt eine europäische Weltklassemannschaft.
Hans-Peter Pull
Das Strafraumgeschehen hat noch nicht zum entscheidenden Erfolg beider Mannschaften beitragen können.
Harald Schmidt
(über Jürgen Klinsmann) Schwabenschwuchtel
In Duisburg gibt es jetzt das erste multikulturelle Altersheim. Multikulturelles Altersheim oder wie Franz Beckenbauer sagen würde: der FC Bayern!
Für unseren Lieblingsreporter Gerd Rubenbauer: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - bei Rubi ist es andersrum.
Jürgen Klinsmann ist inzwischen 694 Minuten ohne Tor. Das hat vor ihm, glaube ich, nur Sepp Maier geschafft.
Ein Trainerstab ist kein Vibrator.
Viele sagen, es müsse doch möglich sein, auch in Deutschland eine spielerische Qualität wie bei den Brasilianern zu schaffen. Aber ich frage Sie: Geht das nicht ein bißchen zu weit? Slums in Deutschland?
Die Spieler haben geraucht, die Spieler haben gesoffen. Willkommen in der Ära Mayer-Vorfelder.
Golden Goal ist scheiße. Man weiß nie, ob man sich noch ein Bier holen soll.
Hallenfußball - das ist so eine Art Methadon-Programm für Fußballjunkies. So eine Mischung aus Tischkicker und Frauenfußball.
Abbruch der WM! Kolumbianer koksten alle weißen Linien weg!
95% der Engländer zwischen 20 und 34 wollen lieber ein Fußballmatch schauen, als einen romantischen Abend mit Claudia Schiffer verbringen. Die sagen: Wenn schon mit einer blonden Deutschen ins Bett, dann mit - Jürgen Klinsmann.
Heinrich Lübke
Es war ein Tor. Ich habe es genau gesehen, meine Herren. (über das "Wembley-Tor" 1966)
Heinz Höher
(über die Sturmmisere des VfL Bochum) Tenhagen ist der erste Mensch, der die Ecken schießen und auch noch selbst reinköpfen muß.
(über ein Trainingslager auf Sylt) Es hat nur zweimal geregnet: Einmal fünf Tage, einmal acht Tage.
Heinz Lucas
Ich persönlich teile ein Fußballspiel in zwei Hälften ein: Die eine ist die erste Halbzeit, die andere die zweite.
Heinz Maegerlein
Tausende standen an den Hängen und Pisten.
Der Ball liegt circa 22,40 Meter vorm Tor.
Heinz-Gregor Johnen
Die Fans sollen im Stadion nicht randalieren, sondern ihre Wut lieber zu Hause an ihren Frauen auslassen.
Helmut "Fiffi" Kronsbein
Lattek ist ein hervorragender Trainer. Das zeigt sich schon alleine daran, daß er den Herren Neudecker und Schwan jahrelang das Gefühl vermittelte, sie verstünden etwas vom Fußball.
Helmut Johannsen
(zu einer Gehaltskürzung für einen seit Monaten verletzten Spieler) Das wird seinen Heilungsprozeß beschleunigen.
Helmut Rahn
(über sein 3:2-Siegtor im WM-Finale 1954) Ich zieh ab mit dem linken Fuß, und dat gibt so'n richtigen Aufsetzer. Wat dann passiert is, dat wisst ihr ja.
Der Horst muß aufpassen, daß er beim Duschen nicht durch den Ausguß gespült wird. (über den sehr schmächtigen rechten Läufer Horst Eckel)
Helmut Schön
Da gehe ich mit Ihnen ganz chloroform.
Wenn man sich die Autogramme der Spieler ansieht, dann fühlt man sich wie auf einem Apothekerkongreß.
Helmut Schulte
Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.
(auf die Frage, ob er am Montag noch Trainer des FC St. Pauli sei) Ach wissen Sie, das ist 'ne richtige Scheißfrage.
Wer hinten steht, hat das Pech der Glücklosen.
Ball rund muß in Tor eckig!
Hennes Weisweiler
'ne Roote will isch han! (Daraufhin verpflichtete Gladbach Winnie Schäfer)
Abseits is, wenn dat lange Arschloch zo spät abspielt. (über Günter Netzer).
Herbert Chapman
Wenn es uns gelingt, ein Tor zu verhindern, haben wir einen Punkt gewonnen. Schießen wir zudem aber noch ein Tor, dann haben wir beide Punkte.
Herbert Finken
(der Berliner Tasmane begrüßt seinen Gegenspieler) Mein Name ist Finken, und Du wirst gleich hinken.
Herbert Wehner
(Zwischenruf im Deutschen Bundestag während einer Rede des CSU-Haushaltsexperten und Präsidenten des hochverschuldeten TSV 1860 München, Erich Riedl) Sie Absteiger Sie!
Herbert Zimmermann
Toni, du bist ein Fußballgott. (über Toni Tureks Glanzparade Sekunden vor dem Ende des WM-Endspiel 1954)
Heribert Bruchhagen
Diese Mannschaft wird zur Zeit von jedem geschlagen. Und man hat auch ständig das Gefühl, dass diese Mannschaft von jedem geschlagen wird!
Heribert Faßbender
Jetzt sind auch die Fans begeistert. Sie singen "Oh, wie bist Du schön!"
Koemann. Der heißt schon so. Dem würde ich auch nicht über den Weg trauen!
Und jetzt skandieren die Fans wieder: "Türkiye! Türkiye!", was so viel heißt wie "Türkei! Türkei!"
Jeremies ist kein Eilts!
(über den argentinischen Schiri beim WM-Achtelfinale 1990 zwischen Holland und Deutschland) Den Schiedsrichter, den sollte man zurück in die Pampa schicken!
So, meine Damen und Herren, ich geb jetzt mal ab zu Waldi und Hansi - wer ist dran? Oder Wonti oder Töppi - ich weiß es gar nicht...
Toulouse or not to loose, das ist hier die Frage. Bitte verzeihen sie mir diesen kleinen Kalauer.
Rivaldo ist ein Super-Techniker, oh, äh, das ist ja Cafu!
Es steht 1:1, genauso gut könnte es umgekehrt stehen.
Da singen sie: We are red, we are white, we are Danish Dynamite - Wir sind rote, wir sind weiße wir sind dänische..., äh...
Und nun kommt auch Silvestre zu seinem ersten Debüt.
(beim WM-Finale 1998) Roberto Carlos hat Ronaldo heute fest im Griff.
(über den Spieler Rebrov) Nicht verwandt mit dem Schlagersänger... der heißt übrigens gar nicht so!
(auf Teneriffa) Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist es hier noch wärmer!
Roberto Baggio, der Mozart des Fußballs, nicht nur was die Haartracht betrifft, sondern auch das Freistoßgenie.
Fußball ist inzwischen Nr. 1 in Frankreich, Handball übrigens auch.
(nach fünf gespielten Minuten) So, jetzt ziehen wir mal ein Fazit!
Da kommt ein Spieler der Uerdinger Mannschaft frei, aber doch ungedeckt, zum Kopfball.
Braungebrannt, der Schwede.
Das Spiel läuft seit exakt dreißig Sekunden, Sie haben noch nichts verpaßt.
Bei einer Siegesfeier gab es sechs Tote. So sollte man den Fußball natürlich nicht feiern.
Die 10 bei Dortmund bisher nur eine 9 1/2.
Nürnbergs Abwehr spielte in der ersten Halbzeit wie eine Mischung aus Bratwurst und Lebkuchen.
Sie spielen heute, als hätten sie türkische Schnabelschuhe an.
Der Ball bedankt sich und fliegt fast von allein auf den richtigen Kopf.
Spatzen, Drosseln und andere Vögel flogen schon mal durch den Strafraum. Heute war es Riedle.
Parma hat die besseren Einzelspieler und tritt als Mannschaft geschlossener auf.
Balakov hatte Verstärkung gefordert, womit er sicherlich recht hatte, aber womöglich das Gegenteil bewirkt hatte.
Der hockt am Sechzehner. Das ist nicht ungefährlich.
Die Italiener, Meister der Abseitsfalle, tappen selbst ziemlich dumm in die Abseitsfalle.
Na Junge, ist deine Uhr abgelaufen?
Der Ausgleich durch den Mann, dessen Name Kirche bedeutet.
Kirovski ist amerikanischer Bürger mazedonischer Abstammung und kommt von Manchester United. So international kann Fußball sein.
Goosens, der Mann, der 1997 von Genua kam, aber natürlich Belgier ist.
Die brasilianischen Spieler sprechen zwar nur portugiesisch, aber auf dem Platz verständigt man sich fast optimal.
Elber, mittlerweile steht er schon 63 Minuten auf dem Platz.
Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.
Bierhoff, dem letztes Wochenende gegen Lille ein Eigentor misslungen ist.
Nach dreißig Minuten war das Pokalfinale so gut wie gegessen.
Hermann Gerland
Ich kann dat nich mehr hörn! Mann, die Bayern müssen beim Kacken doch auch die Arschbacken auseinander machen.
Sicher, Reina hat das Tor erstklassig erzielt. Aber er durfte die Kugel doch gleich dreimal wie ein Artist hochhalten und dann reinhauen. Das hätte es früher nicht gegeben. Da wäre einer dazwischen gefegt und Billy wäre erst wieder vor seiner alten Haustür in Unna gelandet.
Hätte, wenn und aber, alles nur blödes Gelaber!
Heute hatten wir Scheiße anne Füße!
(nach der 0:2-Niederlage von Arminia Bielefeld beim SSV Ulm) Nach 20 Minuten waren zwei von denen angeschlagen. Die sind gehumpelt! Aber die sind schneller gehumpelt als wir gelaufen!
Ruhe habe ich später, wenn ich tot bin, noch genug.
Auf Gefühle gebe ich gar nichts. Dreimal hatte ich das Gefühl einen Sohn gezeugt zu haben und wir haben drei Töchter zu Hause.
Bevor man untern Torf kommt, macht man einiges mit im Leben.
Fußball heißt Tore schießen und Tore verhindern. Wir schießen zu wenige und wir verhindern zu wenige. Das zwischen den Toren sieht allerdings manchmal wie Fußball aus. (zur Misere des SSV Ulm)
Hermann Neuberger
Die Breite an der Spitze ist dichter geworden.
Holger Heironymus
Einen Abstieg betrachte ich als die absolut falsche Lösung.
Mein Rechenschieber ist schon explodiert. (zu den Chancen in der Champions League)
Holger Obermann
(kommentiert eine Wiederholung, ohne es zu merken) Und wieder ein Konter - wieder Cha Bum - was macht er? - wieder drüber!
Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo.
Holger Pfandt
Carsten Jancker, ein Kerl wie ein Baum. Wenngleich er wenig Blätter auf dem Kopf hat.
Holger Stanislawski
(als Co-Kommentator zu einem umstrittenen Elfer) Das hat der Schiri wirklich super gesehen. Egal, ob es jetzt ein Elfer war oder nicht.
Holsteiner Kurier
...ehe das Schützenfest im zweiten Durchgang seinen Lauf nahm. Herausragender Akteur war hierbei der Wittorfer Paulsen. Er brachte das Kunststück fertig, zwischen der 70. und 80. Minute einen lupenreinen Eigentorhattrick hinzulegen. Gleich dreimal in Folge lenkte der Unglücksrabe das Leder ins eigene Tor und sorgte damit für die Entscheidung.
Horst Bredekamp
In keinem anderen Bereich laufen auf so kleinem Raum mit so einfachen Mitteln so elementare und zugleich hochdifferenzierte Prozesse ab. Fußball ist das Theater der Welt.
Horst Heldt
(auf die "kicker"-Frage, woran er glaube) An die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella.
Heutzutage gibt es keine elf Stammspieler mehr. Selbst beim FC Bayern sitzt da mal Kirsten auf der Bank.
Horst Hrubesch
Da hab' ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor.
(in seiner Abschiedsrede) Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank!
(vor der WM '82 zu den Aussichten der deutschen Elf) Wenn wir alle Spiele gewinnen, können wir Weltmeister werden!
(schildert die Entstehung eines seiner Tore) Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!
Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen.
(nach dem 1:1 gegen Rumänien bei der EM 2000) Wir müssen das Spiel noch einmal Paroli ziehen lassen.
Horst Köppel
Ich sehe in der Bundesliga Spieler, denen springt beim stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte.
Howard Wilkinson
Wenn die nicht getroffen hätten, hätten wir gewonnen.
Ich glaube fest daran, daß, wenn der Gegner das erste Tor schießt, wir selber zwei schießen müssen, um zu gewinnen.
Huub Stevens
Ich habe keinen Schimmer, was ein Möller, ein Oliver Reck, ein Emile Mpenza oder ein Gerald Asamoah verdienen.
Ich werde bei den Trainingseinheiten nicht selber mitmachen. Schließlich will ich nicht noch mehr Verletzte haben.
Unser neues Stadion wird kein Champagner-Tempel, sondern ein Bier- und Würstchen-Palast.
Es sind Worte gefallen. Jetzt werden Taten fallen.
Aus dem Mittelfeld kam zu wenig, von hinten kam zu wenig, vorne kam auch zu wenig.
(zu Thorsten Kracht) Steh auf, du W......, du hast doch gar nichts!


Click to see website statistics

H O M E

oder klicken Sie links oder benutzen Sie BACK